Heike Frank-Ostarhild

 

Als Soziologin M.A. mit den Schwerpunkten Kommunikation und Interaktion in Gruppen habe ich mich insbesondere auf die zwischenmenschlichen Soft Skills spezialisiert. Viele Entscheidungen werden intuitiv über den Bauch getroffen. Dieses Handeln kann jedoch bewusst geübt und mit Erfolg für sich genutzt werden.


Meine seit 11 Jahren gesammelten Erfahrungen durch Präsentationen, Vorträge und Theaterproduktionen sowie Projektleitungen mit teils internationalen Teams gebe ich in den Seminaren praxisnah weiter. Wichtig dabei ist mir, die jeweils eigenen Stärken der Teilnehmer auszuarbeiten und ihnen so mehr Sicherheit und Ausstrahlung zu schenken.

 

Als zertifizierte Meister-Trainerin der Akademie für Geschäftserfolg (AfG) Tübingen und systemischer Coach blicke ich auf eine langjährige Seminar-Tätigkeit zurück. Gerne arbeite ich in Kooperation mit Trainern der AfG oder der Agentur fürs Handwerk zusammen. Zu meinen Referenzen gehören beispielsweise Trainings für die Berufliche Bildung GmbH (BBQ) Reutlingen, den Unternehmerverband Metall Baden-Württemberg und Firmen wie Perfekt Verlegt Aalen ebenso wie der Workshop »Kreativ erfolgreich« der Wirtschaftsförderung Stadt Stuttgart und Führungs- / Team-Seminare im Sudhaus Tübingen und im Weiterbildungszentrum Ammerbuch.

 

Pferde und Reiten sind mittlerweile seit über 30 Jahren Teil meines Lebens. Besonders geprägt haben mich in den letzten Jahren meine Aus- und Weiterbildungen bei Nicole André (Reiten als Gesundheitssport), Peter Pfister (Natural Horsemanship) und Desirée du Pisanie (Reiten nach der Alexandertechnik). Vor allem den Grundsatz von Peter Pfister, »Prüfe alles, behalte das Beste«, wende ich für die Ausbildung meiner Pferde und für die Konzeption meiner Seminare an. Als mentales Vorbild habe ich Mark Rashid und seine Gedanken eines »Soft Leaders« vor Augen.

 

Nach etlichen Fortbildungen bei Stephanie Hornung, Centered Riding® Instructor Level III aus Berlin, hatte ich mich 2013 entschlossen, mein Lehrer-Zertifikat in Centered Riding® bei Månsson-Söderström (Level IV Instructor, Schweden) zu absolvieren. Lotta Månsson-Söderström hat Centered Riding® vor 30 Jahren als eine der ersten Trainerinnen nach Europa gebracht. Sie hat direkt bei Sally Swift, der Gründerin von Centered Riding®, gelernt. Sie ist damit euopaweit die erfahrenste Ausbilderin in Centered Riding®. Im August 2014 habe ich den letzten Teil meiner Centered-Riding® Lehrer-Ausbildung abgeschlossen und darf mich nun zertifizierter Centered Riding® Instructor Lev. I nennen.

 

Der Umgang mit den Pferden beinhaltet immer einen gewissen »Faktor X«, so dass kein Training dem anderen gleicht. Eines ist aber sicher: Jede Gruppe und jeder Teilnehmer bekommt individuell das, was für das eigene Weiterkommen wichtig ist – eben das Beste.

 


»Teamarbeit bedeutet, in Verbindung mit anderen etwas Neues zu erschaffen – und dabei selbst zu wachsen.«

 

 

Impressum

RelActive Concepts Heike Frank-Ostarhild

Kirchstr. 7
72119 Ammerbuch / Tübingen
Tel 0 70 73 - 91 01 89
Mobil: 0179 - 453 61 21
info@rel-active.de

 

 

Datenschutzerklärung

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Für alle auf den Seiten von Heike Frank-Ostarhild enthaltenen Links zu anderen Internetangeboten gilt: Heike Frank-Ostarhild hat keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten. Deshalb distanziert sich die Heike Frank-Ostarhild hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten im Internetangebot von Heike Frank-Ostarhild und macht sich deren Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf den Seiten von Heike Frank-Ostarhild angebrachten Links.


Webdesign
Alexander Frank, Agentur für Kommunikation und Consulting